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Burnout Problematiken und Lösungsansätze

Im Prinzip kann es jeden treffen. Die Ansprüche der Arbeit steigen, die Leistungsfähigkeit sinkt im Alter. In dieser Schere entwickeln sich Burnoutsysndrome. Die Stufen dieser Schere soll dieser Beitrag etwas beleuchten.

Beispiele für Merkmale von Burnoutpersönlichkeiten

  • Am gefährdesten für das Burnout sind bestimmte Berufsgruppen, wie zum Beispiel Lehrer oder Ärzte, die wenig körperliche aber viel geisige Verantwortung tragen.
  • Ein Faktor ist zum Beispiel der Faktor sich selbst als unwirksam zu erleben oder sich selbst die Schuld zu geben. Für die Heilung oder für das Lernen. damit übernimmt man Verantwortung für andere und bringt sich selbst Stress.
  • Gefährdet sind auch Menschen mit wenig ausgeprägtem Selbstwertgefühl bei geseigertem Selbstbewusstsein
  • Fehlende Fähigkeit die eigenen Grenzen zu setzen
  • Wertekonflikte zwischen äußeren und inneren Werten, womöglich auch mit der Gefahr ausgegrenzt oder gekündigt zu werden
  • Fehlende Fähigkeit auch einmal ein positives Feddback wahrzunehmen
  • Unwirksame Ziele – Zu hoch gesteckte Ziele, die nie erreicht werden  können, oder Ziele, die nicht als erreicht wahrgenommen werden, sondern direkt weiter zum nächsten Ziel übergehen.
  • Äußere Faktoren: Angst vor Arbeitslosigkeit, Umstrukturierung in Firmen, Beziehungsprobleme mit Leistungsdruck

innerJourney Was passiert im Burnout

Persönliche, äußerliche und systemische Strukturen ziehen an den Kompensationsfähigkeiten des Einzelnen. Der Körper und der Geist ( und manchmal auch das Familien und Teamsystem ) gleichen die Faktoren aus. Wenn das nicht mehr möglich ist, dann beginnen eben in manchen Fällen die stressbedingten Ausfälle. Hauptsymptome des Burnouts sind emotionale Erschöpfung, Depersonalisation und abnehmende Leistungsfähigkeit. So schüttet das Nebennierenrinden-System vermehrt die „Stresshormone“ Cortisol und Adrenalin aus. Sie erzeugen Bluthochdruck und Herzrasen sowie Angstgefühle und Depressivität und weitere Sysmptome. Dies ist die Stressantwort des Körpers auf einen Flucht/Angriffsreflex. Doch bei städniger Anspannung verschwindet der normale Rhythmmus der Hormonsystem, die dieses im Gleichgewicht halten:Stressant wird zum Dauerzustand.

In einer interessante Auflistung sind die Phasen einmal näher beschriebeen und die Schere zwischen Leistung und Leistungsfähigkeit definiert:

  • Arbeit macht Mühe – Sollen mehr als Wollen
  • Arbeit wird Strapaze – Erhöhter Einsatz ist nötig
  • Arbeit wird Bürde – Die Mangel an Selbstfürsprge
  • Arbeit wird zur Quälerei – Eingeengtheit und Unentbeehrlichkeit
  • Arbeit wird zur Plage – Verdrängen der Probleme
  • Arbeit wird zur Tretmühle – Innere Kündigung und Selbstzweifel
  • Erste Ausfallerscheinungen – Krankschreibungen
  • Schwere Fehler bei der Arbeit – Verlust der Eigeninitiative
  • Entzweibrechen von Arbeit und Leben – Systemische Veränderungen
  • Versagen auch bei Alltagsaufgaben – schon einfachste Dinge sind anstrengend
  • Zusammenbruch der Grundfunktionen des Stoffwechsels und des Immunsystems

Lösungen aus NLP Sicht

Aus unserer Sicht wird mit jedem der o.g. Punkte immer deutlicher, dass die Selbstverantwortung nicht mehr gewährleistet ist. Ein Mensch der sich nur noch an dem Wertesystem der Leistung orientiert ( welches vorher vielleicht auch stimmig war ) kann jetzt mit seiem System nur noch in den endgültigen Zusammenbruch steuern. Verändere Dein Denken und Deine Werte ist unser immer ungesagter Satz, erkenne wo Du die Selbstverantwortung übernimmst und beginne Ziele zu setzen die für Dein Lebensvehikel Körper und Dein Steuersystem Gehirn die optimale Regeneration versprechen.

Dies ist immer leichter gesagt als getan, doch unsere Arbeit als Coaches ist oft damit beauftragt, zuerst einmal den Kontakt zum Körper wieder herzustellen und danach und Mithilfe der Gefühle eine Veränderung zu bewirken. Es ist ein energetisches Umschwenken, wenn Menschen plötzlich sagen: “Das mache ich nicht mehr”, nachdem Sie von sich aus ihr System erkannt haben. es ist nie unsere Aufgabe das zu sagen, doch wenn die eigene entscheidung kommt sind 80% des Weges bereits getan. Denn für denjenigen tritt dann das für Ihn vorher Undenkbare ein. Vielleicht glaubt er jetzt daran, dass er “nein” sagen kann ohne gekündigt zu werden.  Vielleicht denkt er: Ich stehe nicht mehr zur Verfügung oder oder oder. Die Wege sind so unergründlich lange wie die Wege in einem Ameisenhaufen.

Man muß sich quasi neu erfinden. Ein neues selbstbild von sich erzeugen. Neue Sätze und Bilder finden, welche einen positiv steuern. Es gibt  ein Buch : Die 4 Stundenwoche, dass bei den meisten Menschen ein Lächeln hervorzaubert, eher abwertend als freundlich. Und doch kann der Gedanke funktionieren. Wenn Sie entspannt sind und im Kontakt mit Ihrer inneren Quelle , können Sie Lösungen finden, die ansonsten vielleicht Wochen und Monate brauchen. Hochgerechnet sind das dannn vielleicht 4 Stunden Arbeit pro Woche.

Der Schritt zurück bedeuet in Deutschland von einem sehr hohem Lebensniveau auf ein hohes Niveau zu gehen und wird unseren Körper sicherlich erholsamer erscheinen. Doch wird es immer Gründe geben dies nicht zu tun. Fragen Sie sich mal, wer das sagt. Meist ist es der Teil, der die Anerekennung für Leistung braucht. Der Körper, also der größte Teil von ihnen braucht dieses hohe Leistungsniveau nicht. Denken Sie daran: Es geht auch anders: The Lazy Way to Success.

Ameisen kennen übrigens auch Stress. Dies ist eine durch Gerüche weitergegebene Information zur Gefahr die ansteht. In dieser Zeit sind alle hektischer als sonst. Das weiß jeder, der schon mal einen Stab in einen Ameisenhaufen gesteckt hat. Aber die Stressreaktion bleibt nur Minuten bis maximal eine Stunde, dann ist wieder Normal oder sogar langsamer angesagt um die verbrauchten Energien wieder aufzutanken.

Wie lange können Sie mit Reserven fliegen?

Weiterhin eine schöne erholsame Woche und schaut mal wieder auf unsere Webseite: Wir haben ein paar spannende Kurse in der nächsten Zeit.  Euer Markus Röder

www.training-deluxe.de

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