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NLP und Stress (1) – Theorie

ein Übel unserer Leistungsgesellschaft ist der Stress. Die Anforderungen an einen Beruf steigen ständig und fordern uns heraus, mehr zu erreichen und trotzdem körperlich nicht in einen Stresszustand zu kommen. Denn dieser würde uns auf längere Sicht erheblich schwächen.

Darum wollen wir uns in dieser Serien den Möglichkeiten von Antistresspatterns aus der Sicht des NLPs zuwenden. Andere Techniken Möglichkeiten , wie Sport, Trainingsprogramme, Autogenes Training o.ä die eher auf körperlicher Ebene wirken, sollen hier nur kurz angesprochen werden, obwohl diese bestimmt nicht weniger hilfreich sind. Doch da kommen wir schon zum kölschen Thema: jeder Jeck ist anders. Stressmuster sind nicht immer gleich. Jeder Mensch reagiert auf individiuelle Auslöser.

Deshalb werden wir hier zumindest drei Lösungen aus dem Bereich NlP und Stress besprechen.

  • Anti-Stress-Glaubenssatz
    Glaubenssätze oder Beliefs sind Filter, wie wir die Welt sehen
  • Anti-Stress-Strategie
    Strategien sind im NLP Ablaufmuster interner Vorgänge, welche verändert werden können.
  • FIPH-Technik
    Auflösung innerer Gefühlsblockaden

Zu jeder Technik werden Sie einen eigenen kurzen Podcast finden, mit dem Sie die Techniken an sich selbst probieren können.

Doch erst einmal noch eine anderer Hinweis in eigener: NLP wird oft definiert als mentale Technik zum Überwinden oder Verändern von schwierigen Zuständen. Der Eindruck kommt auf, dass unser Gehirn das A und O aller unserer Probleme und deren Lösungen ist. Dies ist bei unseren (und auch manch anderen) Trainings nicht der Fall . Unser Konzept verbindet und nutzt Körper und Geist ( und auch wer will die Seele ) für Lösungen.

2 Milliarden Jahre ist die Entwicklung und Anpassung des Körpers an seine Umwelt vonstatten gegangen. Doch seit höchsten 100.000 Jahren hat das Gehirn und das abstrakte Denken die Führung übernommen. Eigentlich sind beide inkompatibel und oft zeigt sich dieses auch in Problemen, die eben nicht mit Gehirn Jonglage verändert werden können. Nutzen Sie ihren Körper und den Geist. Lernen Sie Ihre Gefühle anzunehmen und zu integrieren, dann kann Veränderung ganz leicht passieren. Alles was Sie brauchen ist ein Ziel und die Fähigkeit Ihr Gehirn auch einmal abschalten zu können. Doch dazu später.

Aber jetzt erst einmal zur Theorie zu den Glaubenssystemen.

Das Anti-Stress-Belief System.

Hört man bei Gesprächen mit Menschen im Stress genau hin, dann schleichen sich mehr oder weniger oft bestimmte Worte mit in die Sätze ein, welche viel über das Denken desjenigen verraten.

Kann nicht

Geht nicht

muss noch

muss jetzt

sollte dies nocht tun

darf nicht

muss

müssen

müßte

Welchen Eindruck bekommen Sie von Menschen, die auf diese Art und Weise reden. Es hört sich an, als ob Sie nicht mit einem Menschen reden, der selbstverantwortlich redet, sondern nur Sklave und ausführende Instanz von etwas Höherem ist. Dies… kann natürlich ein Chef sein, doch auch bei Freiberuflern und Geschäftsführern ist dieser Satz vorhanden. Diese innere Instanz kann ein Bild mit Bedrohlichkeitsfaktor von jemanden sein, der in irgend einer Art Zwänge auflegt.

Sagt ihnen jemand: “Ich kann nicht in die Mittagspause mitkommen, ich muss noch einen Brief schreiben”, dann antworten Sie vielleicht “Ok”, gehen aber mit komischen Gefühl weiter. Wäre die Antwort gewesen: “Ich gehe nicht mit, weil etwas anderes für mich jetzt Vorrang hat”, hört sich das anders an. Was ist der Unterschied: Die zweite Antwort ist selbstverantwortlich. Statt innerlich jemand vorzuschieben, der einen Auftrag vorgegeben hat – das bedeutet muss ja nun – wird die eigene Einschätzung der Prioritäten weitergegeben.

Dahinter stecken Beliefs. NLP kennt nun ein paar schöne Wege damit umzugehen.

NLP bedeutet auch sprachliche Zauberreien. Und dafür bietet sich eine ganze Werkzeugtasche voll an. Die Rückffrage : “Wer sagt dir denn dass Du es in der Mittagspause tun musst?” könnte den Gegenüber gegebenenfalls zu einem Denkprozess anregen, bei dem die eigene innere Stimme bezweifelt und hinterfragt wird. Manchmal reicht das. Doch dies ist nur ein kleines Beispiel und die Möglichkeiten von NLP sind sehr weit. Kleine Werbung: kommen Sie zu unseren Ausbildungen

Die zweite Möglichkeit mit den Beliefs umzugehen ist es die inneren Repräsentationen zu verändern. Denn wenn man genau hinsieht, dann erscheinen zu den inneren gesprochenen Worten oft auch Repräsentationen von Menschen. Dies können Eltern  oder auch Lehrer oder Chefs sein. Und die Bilder beeinflussen die Gefühle zum Thema. Wenn jemand sagt er muss das tun, dann kann es sein, dass ein Bild erscheint, dass für den Betreffenden ernst und streng erscheint. Eine Veränderung dieses Bildes in seinen feinen Eigenschaften verändert das Gefühl und es wird leichter in die Verantwortung zu gehen.

Es geht unserer Auffassung nach eben hauptsächlich um 3 Dinge:

1. ) Das Ziel überhaupt mal zu erarbeiten : Wie komme ich aus dem Streß

2.)  Die Glaubenssätze und Traumen zu identifizieren ( Die Stoplersteinsuche )

3.) Lösungen hin zum Ziel zu entwickeln und alte Muster abzuschwächen

Zusätzlich sollte noch ein Weg aufgezeichnet werden wie man auf dem Weg in die Zukunft diesem Ziel näher kommt. Also die NEXT Steps.. Hierzu gehört ein täglicher Arbeitsplan für Entspannung und Meditation, genauso wie Sport und Ernährung um einen gezielten Weg aus dem Streß zu finden.

Und ebenso sollte man überprüfen, wie das Leben so in der Zukunft ist, wenn man denn mal keinen Streß mehr hat. Ist das überhaupt gewünscht? Natürlich ist das alles sehr verkürzt und kompakt dargestellt, doch kann dieser Weg eine Art roter Faden sein, um bestimmte entspannte Wege zu erreichen

Genauere Informationen erhalten Sie in Kürze in meinem Buch : Mit Coaching in die Gesundheit.

Deshalb verbleibe ich vorerst mit herzlichen Dank fürs Lesen oder Zuhören und freue mich wenn Sie beim nächsten mal wieder dabei sind.

Ihr Markus Röder von Training Deluxe.


Markus Röder  - Coach und Trainer Markus Röder – Ihr Coach und Trainer
NLP Trainer und Mentaltrainer – Systemischer Coach
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