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Beispiel für Sleight of Mouth Patterns

Fragen zu OBSCURE  mit den Sleight of Mouth Patterns

Open Belief System Connections Using Requests (M.Röder)

Diese Sprachkunst (Sleight of Mouth Patterns) des NLP ist ein wirksames Mittel an den Glaubenssätzen zu rütteln. Manchmal ist das auch die Lösung, manchmal hilft es nur, dass dann neue Strukturen und Lösungen leichter beim Klienten ankommen können.:

Klient kommt mit folgendem Thema, welches im Gespräch auftaucht:

Ich werde nur geliebt, wenn ich mich um jemanden kümmere oder sorge.

Dieser Satz besteht aus einer Ursache : Ich kümmere mich
Und einer Wirkung: Dafür werde ich geliebt.

Für den Klienten ist dieser Zusammenhang real, für den Coach ist es ein Glaubenssystem, dass er erkennt. Durch Fragen auf verschiednen Ebenen kann es geschehen, dass der Klient die Unsinnigkeit der internen Struktur erkennt. In diesem Fall kann ein Veränderungsmechanismus vom Coach initiiert werden. Siehe auch OBSCURE – Modell.


Fragen zum OBSCURE Modell:

Chunk Up : Größeren Zusammenhang finden und auf eine höhere Ebene extrapolieren.

Wenn Sie sich nur noch kümmern würden, würden Sie dann unendlich mehr geliebt?

Chunk Down : Eine Überzeugung wird in kleinere Einheiten unterteilen, wodurch die durch sie Generalisierungen entmachtet

Wie oft müssten Sie sich kümmern, um geliebt zu werden?

Absicht: Die Ursache eines Musters wird verdeutlicht und die Absicht hinter dem Glaubenssatz damit transparenter.

Geliebt zu werden ist ein Geschenk, dass kann man sich nicht verdienen. Wie erleben Sie das Geschenk der Liebe denn?

Konsequenz: Die Aufmerksamkeit auf die Folgen des Glaubensatzes richten und die damit definierte Wirksamkeit des Glaubenssatzes zeigen?

Heißt das : Das bedeutet, dass Sie sich für jedes bisschen Liebe Dir erst Sorgen machen müssen?
Wenn Sie geliebt werden, heißt dass, dass Sie sich genug gekümmert haben? Können Sie dann aufhören sich zu kümmern?

Rahmengröße verändern:

Zum Beispiel den Bezugsrahmen ich auf mehrere Menschen ausdehnen.

Wenn jeder so denken würde, würde sich keiner mehr um sich selbst kümmern.

Meta-Rahmen: Mit dem Klienten auf eine Metaposition gehen, von dem aus er sein Leben /Situation betrachten kann.

Das glauben Sie nur weil Sie es nie anders erlebt haben.

Analogie:

Suche eine Metapher/ Analogie aus einem anderen Zusammenhang, um damit ein unvoreingenommene Sicht des Klienten zu erzeugen

Der Sohn unserer Nachbarin lebt noch mit 30 Jahren zuhause in seinem Kinderzimmer, weil sich so gut um Ihn gekümmert wird?

Gegenbeispiel:

Suche ein Gegenbeispiel das die Zusammenhänge widerlegt:

Babys können sich nicht kümmern und werden trotzdem von Ihrer Mutter geliebt

Selbstanwendung : Wie könnte der Klient die Aussage selbst gemäß den durch den Glaubenssatz definierten  Beziehungen oder Kriterien beurteilen?

Und wie viele Menschen kümmern sich um Sie, um Ihnen Ihre Liebe zu zeigen?

Realitätsstrategie: Die Wahrheit des Glaubensatzes ist in Frage zu stellen. Siehe hierzu auch wieder die Arbeit „The Work“ auf den nächsten Seiten.

Ist es wirklich wahr, dass es so ist?
Wie wissen Sie dass es wahr ist?


Siehe auch Robert Dilts: Sleight of Mouth Patterns

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